Die Bahnstrecke Regensburg - Falkenstein wurde 1985, wie viele andere Lokalbahnen im Bayerischen Wald auch, stillgelegt. Lange war fraglich, ob der ehemalige Lokschuppen - trotz seines renovierungs-bedürftigen Zustandes ein ortsprägendes Industriedenkmal - erhalten werden kann. Im Herbst 1990 kauften wir das Gebäude und sanierten in den Folgejahren den ehemaligen Wohntrakt der Eisenbahner und im Anschluss daran den angrenzenden Unterstellplatz der Lokomotiven. Wir möchten dieses Erbe vergangener Eisenbahnkultur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und zugleich unserem Faible für Kunst und Kultur einen Raum verschaffen.

Heute bietet der Alte Lokschuppen mit seinem einzigartigen Ambiente ein Forum für Ausstellungen mit unterschiedlichsten Schwerpunkten. Ob Gemälde, Drucke, Skulpturen, Fotos oder heimatgeschichtliche Ausstellungen: jeder Künstler kann hier seine Kreativität zeigen und sein Konzept umsetzen.

Die erste Ausstellung fand 1998 statt, seitdem ist der Alte Lokschuppen mehr als ein Ausstellungsraum geworden: Er ist ein Ort der Begegnung und der Unterhaltung, ein Kommunikationsraum, in dem sich die Besucher, bisweilen bei einem Glas Wein oder einer Tasse Kaffee, wohl fühlen und in einen intensiven Kontakt mit den Künstlern und deren Kunst treten können.